Rückfragen erbitten wir an:
andrea.jansen@diakonie-bs.de

Andrea Jansen
Geschäftführung
Diakonieverband Bad Salzuflen
Heldmanstraße 45
32108 Bad Salzuflen

22.05.2018

Infoveranstaltung Wohnraumanpassung

Am Donnerstag, den 24. Mai von 10 bis 12 Uhr informiert und berät Heike Sikorra im Beratungsbüro des Diakonieverbandes, Am Markt 11 zum Thema.

Mit dem Alter und zunehmenden körperlichen Beschwerden muss der Wohnraum anderen Anforderungen genügen als noch in jungen Jahren. Die Wohnräume sollten weitgehend barrierefrei sein und sollen es Senioren ermöglichen, möglichst lange selbstständig im eigenen Zuhause zu wohnen. Häufig lauern vor allem im Bad und an Treppen Gefahren, so dass insbesondere Umbauten im Badezimmer und Treppenlifte den Bewohnern viel Selbstständigkeit und Sicherheit zurückgeben oder, im Pflegefall, den Angehörigen die Pflege erleichtern.

Die Pflegekasse bezuschusst sogenannte „Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen" im Einzelfall mit bis zu 4.000 Euro. Am Donnerstag, den 24. Mai von 10 bis 12 Uhr informiert Heike Sikorra im Beratungsbüro des Diakonieverbandes, Am Markt 11, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und welche Umbauten von der Pflegekasse gefördert werden.